•  
  •  
image-7903791-b1009deb11ec45ee916b26c989cf4e0e.jpg



Geschichte

Die Faszination von Puppen, die an Fäden hängen, über eine Hand gestülpt werden - sich geheimnissvoll bewegen - und so ihre Geschichten erzählen können, packte mich schon in meiner Jugend.

Vor ca. 30 Jahren habe ich dann meine erste Marionettenfigur gebaut. Etliche Marionetten folgten, damals noch für meine Kinder und mich. Nach einiger Zeit fing ich auch an Käsperlifiguren herzustellen.

Zwischendurch habe ich mich auch anderen Hobbys (töpfern, schneidern, stricken) gewidmet, aber die Faszination der Puppen liess/lässt mich nicht mehr los.

Vor ein paar Jahren, bauten Sylvia Biedert (Märchenerzählerin) und ich ein mobiles Marionettentheater. Schon bald fuhren wir von Altersheim zu Altersheim und gaben mit selbstgeschriebenen Geschichten und von mir gebauten Figuren Vorstellungen. Seit einiger Zeit stehen aber die Marionetten und Käsperlifiguren im Vordergrund, die ich an Ausstellungen präsentiere und auf Frühlings- und Weihnachtsmärkten verkaufe.

                                                                                              

Gerne fertige ich auch nach Vorlagen und Skizzen Figuren an, so z.B.: 


Dieses Fuss-Ehepaar habe ich nach einer Idee der Märchenerzählerin Sylvia Biedert angefertigt:

Ein "Fuss-Ehepaar" (oben die Skizze und rechts das modellierte Paar)

                                                                                     





Und jetzt viel Spass auf meiner Website

                                                  Brigitte Schmid